Judas Maccabaeus (HWV 63)

NDR Chor, FestspielOrchester Göttingen, L. Cummings - Cembalo und Leitung  

Stadthalle Göttingen
Albaniplatz 2
37073 Göttingen

Tickets ab 32,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Internationale Händel-Festspiele Göttingen GmbH, Hainholzweg 3, 37085 Göttingen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

„Judas Maccabaeus“ ist eines der eindrucksvollsten und erfolgreichsten Werke Händels. Über fünfzig Aufführungen haben bereits zu Händels Lebzeiten stattgefunden. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Verzahnung des Librettos mit dem Konflikt zwischen den schottischen Jakobiten unter Führung des katholischen Stuart-Prätendenten Charles Edward und den königstreuen Regierungstruppen.
Das Originallibretto erzählt die Geschichte vom Kampf der Juden gegen die Herrschaft der Seleukiden. Händel porträtiert die Handlung mit farbenreichen Arien, anrührenden Klagegesängen und strahlenden Triumph-Chören.

Ort der Veranstaltung

Stadthalle Göttingen
Albaniplatz 2
37073 Göttingen
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Bemerkt man am östlichen Rand der Göttinger Altstadt ein violettes Funkeln, so blickt man wahrscheinlich auf die futuristisch anmutende Keramikfassade der Stadthalle. Das Gebäude wurde dort bereits 1964 errichtet und ist seitdem ein bedeutendes Zentrum für kulturelle Veranstaltungen.

Nachdem die Halle zunächst nur für Kongresse und Konzerte genutzt wurde, hat sich das Veranstaltungsprogramm über die Jahre stetig erweitert und beinhaltet neben klassischen Piano- und Sinfonie- Konzerten, Opern und Auftritten von bekannten Chören nun auch Jazz- Pop- oder Schlager- Konzerte, Ballettvorführungen sowie Comedy- und Kabarett- Abende. Insgesamt können bis zu 1500 Zuschauer die verschiedenen Events in dem großen, stimmungsvollen Saal miterleben. Ein hochwertiger Holzbühnenboden sowie modernste Ton- und Licht- Technik garantieren professionelle Performances in bester Atmosphäre.

Hier erwarten die Besucher unterhaltsame, aufregende aber auch entspannende, inspirierende, jedoch immer unvergessliche Momente. Somit wird eins klar: In Göttingen führt in puncto Kulturgenuss kein Weg an der Stadthalle vorbei!