Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

Familienkonzert - Sonne, Sturm und Geigenhagel - Sonne, Sturm und Geigenhagel

Juri Tetzlaff / Johanna Pichlmair / Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim  

Osterfeldstr. 12
75172 Pforzheim

Tickets from €20.00 *
Concession price available

Event organiser: Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim gGmbH, Westl. Karl-Friedrich-Str 257a, 75172 Pforzheim, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Juri Tetzlaff, Erzähler
Johanna Pichlmair, Violine
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Antonio Vivaldi
Die vier Jahreszeiten

Können Geigen bellen? Kann man Hitze hören?
Diese und viele andere Fragen kannst Du nach dem Besuch unseres Familienkonzertes leicht beantworten. Antonio Vivaldi porträtiert jede Jahreszeit und übersetzt Naturerlebnisse und Wetterereignisse in die Sprache der Musik. Aus brütender Hitze, sanften Winden, Vogelgezwitscher und Hundegebell entstehen weltberühmte Melodien.
Wie macht Antonio Vivaldi das? Wir begeben und auf Spurensuche und werden erfahren: Antonio Vivaldi war ein echter Klangtüftler und Showman: immer auf der Suche nach spannenden Effekten und neuen Spieltechniken, um sein Publikum zu verzaubern.
Die junge Violinistin Johanna Pichlmair, Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe du seit 2020 Mitglied der Berliner Philharmoniker, steht uns bei dieser spannenden Entdeckungsreise als Solistin zur Seite.
Die Reiseleitung übernimmt Juri Tetzlaff, Gründungsmoderator des Kinderkanals KiKA und seither festes Gesicht des Senders. Im „KiKA Baumhaus“ bringt er allabendlich gemeinsam mit dem Sandmann Millionen Kinder ins Bett.

Dauer: etwa 60 Minuten
Bestens geeignet für Musik- und Naturliebhaber von 5-99 Jahren

Nähere Informationen: www.swdko-pforzheim.de

In Kooperation mit
Kulturhaus Osterfeld
Kunstprofil des Kepler-Gymnasiums Pforzheim

Event location

Kulturhaus Osterfeld
Osterfeldstraße 12
75172 Pforzheim
Germany
Plan route

In Pforzheim ist mit dem Kulturhaus Osterfeld ein wichtiges soziokulturelles Zentrum entstanden. Nationale Künstlergrößen wie Matze Knop oder Newcomer wie David Werker nutzen die Bühne. Das Kulturhaus schafft eine Brücke zwischen Generationen und Kulturen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude, das mittlerweile unter Denkmalschutz steht, erbaut. Nachdem eine Volkhochschule und später ein Lazarett darin Platz fanden, wurde das Haus erst Mitte der 1990er zum Kulturhaus umfunktioniert. Seitdem bietet das Kulturhaus Osterfeld Platz für gefeierte Stars, aber auch für Eigenproduktionen, ein Kursangebot, das von Stepptanz bis zu Selbstverteidigung reicht und Ausstellungen von großen und kleinen Künstlern. Professionelle und Laienkunst gehen hier Hand in Hand. Für den Erfolg dieses Konzept sprechen jährlich mehr als 100.000 Besucher. Das Kulturhaus Osterfeld ist mittlerweile zum größten Kultur- und Kommunikationszentrum der Region geworden. Das fein abgestimmte Programm, die schönen Räumlichkeiten und das bunt gemischte Publikum machen das Kulturhaus zu einem ganz besonderen Ort.

Hier ist für alle etwas dabei. Selten gelingt die Verständigung von Alt und Jung, Kulturkennern und Laien so gut wie in diesem Gebäude. Das Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim ist schon längst zu einer der wichtigsten Kulturinstitutionen der Region avanciert.